Dänemark

Strände, Deiche und Robben in Jütland

Wir machen uns einige sehr entspannte Tage in Nordjütland, hier gibt es außer endlosen Stränden, Dünenlandschaften und jeder Menge Islandpferde nicht viel und da auch noch das Wetter mitspielt und wir für uns sommerliche 18 Grad haben, lassen wir die Tage so verstreichen.

Ich finde einen tollen Islandpferdehof und verbringe einige Stunden im Sattel, Jan geht viel laufen und wir genießen es einfach mal ohne Standheizung und vielleicht sogar mit offener Tür irgendwo zu stehen.

In Grenen treffen Nord- und Ostsee aufeinander, wir machen lange Strandspaziergänge und erfreuen uns an den Robben, die am Strand liegen und auf die Fütterung ihrer Mutter warten. Ganz präsent und ein guter Orientierungspunkt - davon überall sichtbar- ist auch Råbjerg Mile die größte Wanderdüne Dänemarks. Wunderschön und mit 1km² auch gar nicht so klein...

Nach ein paar Tagen ziehen wir weiter und verbringen noch zwei Nächte in Ringkøbing, auch da sind endlose Strände und Dünen Programm und zudem noch ein traumhafter Schlafplatz in den Dünen.

Jetzt zieht es uns aber weiter, denn wir wollen ja noch etwas warme Herbstsonne abbekommen und wir fahren wieder über Hamburg und verbringen da noch einige Tage, bevor es endgültig weiter Richtung Süden geht.