Lyngenalpen & Senja

Die Lyngenalpen sind so, wie man sich Norwegen vorstellt. Berge und Gletscher, die direkt im Fjord münden und kleine bunte Häuser direkt am Meer.

Wenn dann das Wetter noch mitspielt, absolut perfekt um ein paar Tage zu verweilen und einiges zu unternehmen.

Die Lyngenalpen sind im Norden Norwegens, noch oberhalb von Tromsø und erstrecken sich über 90km in nord-südlicher Richtung und 20km Breite und die Gipfel und Gletscher, wovon es über 90 Stück gibt, stehen dicht an dicht und man kriegt den Mund nicht mehr zu vor lauter Staunen ob dieser unglaublichen Natur.

Wir machen einige schöne Wanderungen, eine auf einen relativ unspektakulären Gipfel auf 1150m, von dem man aber einen umso spektakuläreren Ausblick auf die gegenüberliegende Bergkette und den Fjord hat und genießen die Aussicht, bevor wir uns wieder auf den gerölligen Rückweg machen.

Wow, da haben sich die Mühen des Aufstiegs gelohnt, denn hier geht es meistens ziemlich direkt nach oben und da wir von der Meereshöhe aufsteigen, hat man dann auch schnell 1000 Höhenmeter überwunden. Auf dem Rückweg belohnen wir uns immer wieder mit Heidelbeeren, die hier in schon rot gefärbtem Blätterkleid darauf warten, von uns gepflückt zu werden.

Wir treffen uns wieder mit unseren neuen Angelfreunden und verbringen die nächsten Tage zusammen, wandern zusammen zum blauen Gletschersee "Blåisvatnet", vertrödeln einen Schlechtwettertag mit Feuer machen, Kuchen backen und endlosen Gesprächen über nicht ausgehende Themen und leben einfach das "unterwegs sein"......

Wir machen einen kurzen Schlenker über Tromsø und nutzen die Gelegenheit des seltenen Stadtbesuchs zum Kaffee trinken und shoppen und fahren weiter auf die Insel Senja, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist und Norwegens zweitgrößte Insel ist. Auf Senja nisten wir uns mal wieder zwei Tage auf einem Campingplatz ein um zu waschen und mal wieder zu duschen.

Für ein Bad im See oder Meer sind die Temperaturen gerade nicht mehr so angenehm und eine warme Dusche einmal die Woche gönnen wir uns....man wird ja genügsam.

Senjas Berge haben temberaubende Aussichten zu bieten und wir machen zwei wunderschöne, aber auch anstrengende Wanderungen zum Husfjellet und auf den Segla (=Segel) ein imposanter Felsklotz in Form eines Segels, der das Wahrzeichen Senjas ist, und auf dessen Gipfel einem bei dem Blick nach unten leicht schwindelig wird.

Wir finden einen perfekten Stellplatz an einem Fjord für zwei Nächte, direkt an einem Klettergebiet und verbringen hier zwei weitere entspannte Tage und Nächte, bevor wir die Insel verlassen um weiter Richtung Süden bzw. Südosten - nochmal nach Schweden - zu fahren für einen Abstecher in den Abisko Nationalpark. Dieser ist von Narvik nur 70 Kilometer entfernt, denn hier ist Norwegen auch nur knapp 20 Kilometer breit.