Südküste Sizilien

Agrigento*Siculiana*Sciacca

Die Fahrt zur Südküste war zwar nicht lang, so wie keine Fahrt hier auf Sizilien sehr lange ist - zumindest nicht,wenn man sich soviel Zeit lässt wie wir gerade - dafür aber umso aufregender und mit Verlusten.

Wir haben leider vergessen, eines unserer seitlichen Dachfenster richtig zu schließen und während der stürmischen Fahrt nach Siculiana hörten wir auf einmal einen Rumms und das war leider unser Fenster....auch eine Stunde suchen am Straßenrand hat uns zwar fast unsere Füße gekostet,war aber erfolglos.

Zum Glück, dass wir in Siculiana von Pietro empfangen wurden,dem uns bis dato unbekannten Onkel unseres Freundes, "Treffpunkt am großen Olivenbaum", der uns zu seinem wunderschönen Haus an der Klippe führte und vor dem wir vier Nächte stehen durften.

Wir haben ein paar wunderbare Tage mit ihm und seinem Kumpel Uli (beide übrigens wohnhaft in meiner alten Heimat Köln) verbracht und ratzfatz gab es ein neues Fenster beim Glaser im Ort und viele Einblicke in das sizilianische Dorfleben und wir hatten eine gute und vor allem lustige Zeit zusammen.

Pietro hat uns unter anderem die beste Eisdiele Siziliens gezeigt und wir konnten bei einer Schäferin zuschauen,wie sie frischen Ricotta gemacht hat und den dann auch noch warm genießen!

Vielen lieben Dank für eure wunderbare Gastfreundschaft und die schönen Erlebnisse!

Ein bisschen Kultur streuen wir aber auch ab und an mal ein und haben uns einen Nachmittag die beeindruckenden Tempel von Agrigento angeguckt und waren in Sciacca in dem Freiluftmuseum von Filippo Bentivegna,der Tausende von Köpfen in Stein und Olivenbäume geschnitzt hat und dessen Werke in einem großen Garten ausgestellt sind.

Jetzt machen wir uns auf den Weg an die Westküste, an der wir auch noch ein paar Tage verbringen möchten.